Alles fängt bei Gerda und dem VdK an…


11 Familien und 4 Skilehrerinnen und Betreuer haben am VdK Mono-/Biskikurs vom 02.-08. März 2014 in Ladurns teilgenommen.

Ich war einer von ihnen. Mein Name ist Liam Schwarz, ich bin 9,5 Jahre alt und Anfänger beim Skifahren. Meine Eltern, meine Schwester und ich kommen aus der Nähe von München und wir brauchten nur jeweils etwas mehr als 2 Stunden für die An- und Rückfahrt. Die Zimmerverteilung lief problemlos. Wir hatten ein wunderschönes behindertengerechtes Zimmer zu viert zusammen.

Nachmittags am Ankunftstag fand noch ein Check der Ausrüstung statt.

Abends hat die Skilehrerin Andrea lustige Spielchen zum Kennenlernen mit uns gemacht.

Am nächsten Morgen fand das erste Training statt: dazu wurden wir zunächst in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Ich war in der Anfängergruppe, die direkt am Hang hinter dem Haus trainierte. Es gab auch Leute, die mit dem Mono- oder Biski gefahren sind. Die Könner sind mit Andrea und Martin nach Ladurns in ein größeres Skigebiet gefahren, das auch ganz in der Nähe war.

Das Training meiner Skilehrerin Bettina hat mir sehr gut gefallen bis ich leider krank wurde, und im Hotelzimmer bleiben musste. Besonders stolz war ich auf Bettina, weil sie als Betreuerin mit nach Sotschi fuhr.

Am letzten Tag fand ein Abschlussrennen statt, an dem ich mit meinem Skilehrer Klaus glücklicherweise teilnehmen konnte. Was soll ich sagen? Klaus und ich haben in unserer Behinderungsklasse gewonnen. Ich habe eine Medaille erhalten, auf die ich sehr stolz bin. Nächstes Jahr will ich wieder dorthin fahren.

Jetzt schaue ich die Paralympics im Fernsehen. Die Rennen von Anna Schaffelhuber. Anna hat dabei 5 Goldmedaillen abgeräumt. Ich weiß, dass Anna auch bei Gerda ihre ersten Skikurse gemacht hat. Von den Paralymics träume ich auch.

 

Liam Schwarz