„Die schönste Woche im Jahr“

Silvester 2012

DRS Mono-Ski/Bi-Skikurs Silvester 2011 „Die schönste Woche im Jahr"

Wie es in unserer Familie fast schon Tradition ist, ließen wir es uns nun schon zum vierten Mal am Ende des Jahres nochmal richtig gutgehen und genossen unseren Skiurlaub im Bayerischen Wald in Bischofsreut.

Untergebracht waren wir auch dieses Jahr wieder im Witikohof****, der uns – wie jedes Jahr – so auch dieses Jahr vom 26.12.2011 bis 02.01.2012, mit seiner Gastfreundlichkeit und seiner sehr guten Küche verwöhnte.

Aber wie wir alle wissen, ist der Hauptgrund, warum wir, 15 bis 20 Rollstuhlfahrer mit ihren Familien aus ganz Deutschland und sogar Österreich, den Urlaub im Bayerischen Wald verbringen, ein Anderer – nämlich das Mono– bzw. Bi-Skifahren. Unser Skilehrerteam, bestehend aus Herbert, dem Kursleiter, seiner frisch gebackenen Ehefrau Hanni und Philipp, dem Mann für alle Fälle, konnte uns im Laufe der Woche das Mono– bzw. Bi-Skifahren beibringen und mir sehr nützliche Tipps geben, wie ich meinen Fahrstil auf zwei Skiern und zwei Flic-Flac verbessern kann.

Für die Mittagspause organisierte uns Herbert wieder einen Raum in der Hütte des Junior Ski-Zirkuses unseres Skigebiets in Mitterfirmiansreut, in der wir uns aufwärmen und ein Mittagessen zu uns nehmen konnten. Frisch gestärkt und aufgewärmt setzten wir nach der Mittagspause wieder unseren Kurs fort, den wir größtenteils am Almwiesenlift abhielten, weil er sehr gut zu unseren Fähigkeiten passte. Leute, die schon besser fahren konnten, durften auch schon schwierigere Pisten in kleinen Gruppen oder allein herunterfahren. Das wurde sehr locker und individuell gehandhabt.

Am Nachmittag – so gegen 14.30 Uhr – beendeten wir frierend den Skitag und genossen den Schwimmbad– und Wellnessbereich unseres Hotels mit Trockensauna, verschiedenen Dampfbädern und einem Whirlpool, der ideal unsere Füße und alle anderen kalten Körperteile wärmte.

Um 18.30 Uhr stand das nächste Highlight eines Tages an, das Abendessen. Dieses gab es immer in Form eines 4-Gänge-Menüs, das wir am Morgen beim Frühstück gewählt hatten.

Glücklich, gesättigt und gut gelaunt, widmeten wir uns dem geselligen Teil und ließen den Tag gemütlich bei einem Getränk und interessanten Gesprächen mit den Teilnehmern in der Bierstube ausklingen. Besonders auffällig war, dass die Stimmung in diesem Kurs immer sehr gut war und ich schon gleich das Gefühl hatte, dass wir uns schon sehr lange kennen, obwohl wir uns erst beim Kurs kennengelernt haben.

Während unseres Kurses gab es noch ein paar Highlights, die mir besonders gefallen haben, so zum Beispiel der Besuch der einzigen Schneekirche Deutschlands, die ausgerechnet in unserem Skigebiet steht oder die launige Silvesterfeier, zu der jeder seinen eigenen Beitrag zum Beispiel durch Sketches, Witze und Rollenspiele beisteuerte.

Unter dem Strich kann ich sagen, dass diese Woche die schönste Woche im Jahr war. Ich habe immer noch engen Kontakt mit einigen Teilnehmern des Kurses und bin nächstes Mal bestimmt wieder dabei.

 

Nico Bi-Ski Gruppe