Neuschnee am Neujahrstag - ein Rückblick auf den Winterurlaub zum Jahresanfang

Durch die großzügige Spende von Radio 7 war es wieder möglich, eine Skifreizeit mit Skikurs im Bayrischen Wald abzubieten.

 

Am 01.01.2015 starteten 9 Familien aus unserer Gruppe nach Bischofsreut, dem idealen Skigebiet Mitterdorf in Mitterfirmiansreut. Unsere Unterkunft, das bereits uns bekannte Wellnesshotel Witikohof erwartete uns. Die Zimmer waren bereits eingeteilt und ab 16.00 Uhr mussten alle Teilnehmer zur Anpassung erscheinen. Unter der Leitung von Stefan Deuschl, DRS, und einigen Skilehrer, Übungsleiter und Betreuer erwartete uns ein außergewöhnliches und tolles Team. Stefan, Andrea, Lea, Philipp und Christian und haben die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt, die ganz dem entsprechenden Leistungsstand entsprachen. Bei Christian waren die Fortgeschrittenen, bei Stefan waren die absoluten Neueinsteiger und die andern Teilnehmer wurden entsprechend ihren Kenntnisse den andern Übungsleiter zugeordnet.

Nach der Anpassung am ersten Abend fieberten alle auf den nächsten Morgen hin. Pünktlich um 9.00 Uhr mussten alle Teilnehmer im Monoski am Berg sein. Bei Nebel und leichtem Schneefall hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Sämtliche Eltern, Geschwister und Betreuuer waren voll im Einsatz, bis die Skifahrer und ihre Geräte am Hang waren. Nach der Aufwärmphase wurden die eingeteilten Gruppen an ihre Standorte verteilt und der Stress ging los. Gleichgewicht halten, Aufstehen im Monoski, Angst überwinden, einseitige Muskel­ benspruchung und vieles mehr. Die Trainingszeiten waren von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittagspause von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr. In der Mittagspause gab es einen kleinen Imbiss und Getränke.

Nach dem ersten Tag spürten die meisten ihr angespannten Muskeln und fürchteten eine massiven Muskelkater. Sauna, Whirlpool und Dampfbad haben die Beschwerden erträglich gemacht. Jeder weitere Tag brachte ein Stück mehr an Sicherheit und Spass. Manche fühlten sich schon bereit, an den Parolympics teilzunehmen! 

Das Abschlussrennen am Samstag bei Nebel und Nieselregen war für alle ein Höhepunkt. Der flüssig gesteckte Slalomkurs forderte von jedem Teilnehmer alles. Bei der abendlichen Abschlussfeier im Hotel erhielt jeder Teilnehmer eine Medaille und war so motiviert, im neuen Jahr einen weiteren Kurs zu belegen. 

Mit einer Gedenkminute wurde an unseren Herbert Winterl gedacht, der für den DRS das Skifahren für Behinderte möglich gemacht hat. Viele der Kursteilnehmer haben durch ihn das Skifahren gelernt und behalten ihn in guter Erinnerung. 

Marianne Weber
RST Ravensburg e.V.