Handbike Sicherheitstraining 2014 Ravensburg

Nächstes Jahr wieder !

 

 

Wie in den Jahren zuvor, war die Handbike-Woche auch dieses Jahr wieder ein lustiges, aufregendes und lehrreiches Ereignis.  Als Einstieg und zum besseren Kennen lernen wurde erst einmal gemeinsam Pizza gebacken und gegessen. Danach gab es eine erste Handbike –Einweisung.

Am Montag regnete es leider, weshalb die Kursteilnehmer nach dem gemeinsamen Frühstück in die Aula des Internats fuhren. Dort galt es einen Hindernissparcour zu überwinden. Die Aufgaben waren unter anderem eine Engstelle, das rechtzeitige Schalten und Bremsen, sowie das gerade Befahren einer Linie.

Den Dienstag konnten wir dann für eine erste Ausfahrt nützen. Diese führte uns zu einem nahe gelegenen Parkplatz. Dort wurde geübt Handzeichen zu geben. Aber auch Straßenschilder und richtiges Einparken kamen nicht zu kurz. An einzelnen Stationen konnte mit Hilfestellung speziell geübt werden. Das Mittagessen war nach dem morgendlichen Sport dringend nötig um Kraftreserven wieder aufzufüllen. In 2 Gruppen unterteilt, machten wir Nachmittags eine Ausfahrt nach Ravensburg/ Weingarten. In einer abendlichen Theoriestunde wurden die jugendlichen Handbiker auf ihre Führerscheinprüfung vorbereitet.

Die große Turnhalle lernten wir am Mittwoch kennen, da es in Strömen regnete. Dort gab es wieder einen anspruchsvollen Parcour, mit nachgebauten Bordsteinen und trickreichen Parklücken.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Bodensees. Früh morgens wurden die Handbikes und Fahrräder aller Teilnehmer in die Autos geladen und los ging’s. Am Bodensee angekommen teilten wir uns wieder in 2 Gruppen auf und erkundeten die Radwege um den wunderschönen See. Zum Mittagessen im Restaurant des MYCO Yachtclubs trafen wir uns dann alle wieder. Nach dieser Verschnaufpause folgte wohl das Highlight des Tages. Eine Ausfahrt auf dem Bodensee in einem Wasserskiboot von MYCO. Mit Freuden nahmen wir die Einladung an nächstes Jahr wiederzukommen. Hier schon mal einen großen Dank an MYCO für die tolle Einladung.
Abends ging es dann um’s Ganze: die theoretische Führerscheinprüfung stand an. Aber alle Teilnehmer bestanden mit Bravour !

Am nächsten Morgen ging es gleich weiter mit der praktischen Prüfung,  in der jeder zeigen konnte was er unter der Woche gelernt hatte.
Die Übergabe der Führerscheine wurde von der ganzen Gruppe gefeiert.

Diese wunderschöne Woche klang mit einem letzten gemeinsamen Mittagessen aus, aber ich hoffe einige Teilnehmer auch nächstes Jahr wieder zu sehn.

 

Sarah Stöcker, Helferin