VdK Monoskikurs Silvester 2013

Liebe Gerda, liebe Bettina,

zu aller erst ein großes und herzliches Dankeschön an Euch beide für die erneut tolle, engagierte und liebevolle Betreuung unserer Tochter Tabea bei Ihrem jetzt dritten Monoskikurs.

Es ist für uns Eltern jedes Mal ein schönes Erlebnis, die Entwicklungsschritte unserer Tochter im Monoski zu sehen und zu erleben, welchen Spaß und welche Freude Tabea beim Skifahren in Eurer Gruppe entwickelt. Tabea ist daheim ein eher zurückgezogenes Kind, das sich gerne alleine beschäftigt. Sobald Sie aber insbesondere gleichgesinnte Kinder trifft, also Kinder, die auch mit einem Handicap leben, ist sie wie ausgewechselt und blüht auf.
Die Skikurse, die über den VdK angeboten werden, helfen uns Eltern, unserem Kind die Möglichkeit zu geben, eine Sportart auszuüben, die es mit der ganzen Familie gemeinsam erleben kann. Durch Eure intensive und fachkundige Anleitung zeigen sich schnell neue Fortschritte, so dass Tabea nach dem jetzt dritten Kurs schon alleine die blaue Piste abfährt und weitestgehend alleine Schlepplift fährt.

Für uns als Familie mit vier Kindern bieten diese Freizeiten ein hohes Maß an Erholung in einem auf Rollstuhlfahrer spezialisierten Hotel, das man sich dank Unterstützung finanziell auch noch leisten kann. Da wir allesamt skifahrbegeistert sind, sind wir mehr als froh, dass der VdK diese Kurse anbietet.
Die Gemeinschaft und der Austausch mit anderen Familien, die alle auch Kinder mit Handicap haben, bringen uns persönlich immer neue Erfahrungen und auch neue Informationen, wie man z.B. die alltäglichen Situationen besser oder anders meistert. Das Zusammensein unserer Kinder mit anderen behinderten Kindern verstärkt auch deren Verständnis für diese „anderen" Kinder und sie lernen dabei auch den Umgang mit anderen Behinderungen.

Wir können nur unterstützen, dass es zukünftig weiterhin diese Angebote gibt und die Möglichkeit besteht, dass Familien mit ihren behinderten Kindern zusammen mit Gleichgesinnten einen Sport ausüben können, der für die einzelnen Familien nur schwer oder gar nicht alleine möglich wäre.
Auch wenn hier die Unterstützung nur für einen kleinen Kreis erfolgt, zeigt sich für die einzelnen Familien, dass sich bei ihren Kindern diese Lebensfreunde einstellt, die nur über solche Freizeiten gemeinsam in der Gruppe erlebbar ist und diese Kinder so in ihrem Leben und in ihrer Entwicklung weiterbringt.

 

Familie Friederich