Carving- und Stangerlkurs im Kaunertal 2012

Sonne, super Schnee und nette Leute

Als ich am 11.11. in die Tiefgarage der Rollihotels Weisseespitze im Kaunertal einfuhr und die vielen Kleinbusse mit der Aufschrift Austria Skiteam Behindertensport sah wurde mir schon etwas mulmig. Ich bin noch relativ neu in der Monoskiszene und hätte nicht gedacht das ich jetzt schon in einem Kurs mit so vielen sehr guten Fahrern lande, oder habe ich mich bei der Anmeldung einfach überschätzt?! Mein etwas komisches Gefühl wurde mir bei der Begrüßung durch Kursleiterin Bettina und Gerda schnell genommen und die Vorfreude auf den ersten Skitag stieg wieder. Nach einem, wie jeden Abend, sehr gutem Essen folgte die offizielle Begrüßung und man hörte heraus dass sich einige Teilnehmer schon von den Kursen der vorausgegangenen Jahre kennen.

Mit etwas Nervosität ging es am nächsten Morgen hoch zum Kaunertaler Gletscher, die Sonne begrüßte uns Kursteilnehmer. Die Betreuer und Trainer sorgten dafür dass jeder richtig in seinem Mono-Ski sitzt und es ging auf die Piste zum lockeren Einfahren. Schnell kristallisierten sich die vielen guten Fahrer heraus und diejenigen die noch etwas Nachholbedarf in Sachen Technik haben. Die Einteilung erfolgte in 3 Gruppen. Jede Gruppe setzte ihre Prioritäten und es wurde in ersten Gesprächen auf der Piste jedem erklärt auf was zu achten ist und was noch besser werden muss. Täglich wurde daran gearbeitet und an Hand von Videofahrten jeden Abend analysiert was noch zu verbessern ist. Alle Trainer legten großen Wert darauf dass sich jeder Fahrer in diesem Kurs verbessert, was absolut lobenswert ist. Die Mittagspausen wurden im barrierefreien Gletscherrestaurant verbracht. Behindertengerechte Toiletten waren ebenfalls vorhanden, so dass man den Pistenspaß im Mono-Ski richtig genießen konnte. So toppte fast ein Tag den nächsten, die Sonne war unser ständiger Begleiter und abends bei gutem Essen und später an der Bar wurde noch fachgesimpelt in der Gruppe. Das Hotel, die Trainer und Betreuer gaben sich alle sehr viel Mühe um den Kurs zu einem vollen Erfolg werden zu lassen, was ihnen allen gelang.

Mein Mut bei diesem Kurs teilzunehmen wurde auch belohnt und als ich am letzten Tag mit deutlich verbesserter Technik durch den gesteckten Kurs fuhr war ich mir sicher dass ich nächstes Jahr auf alle Fälle wieder diesen Lehrgang besuchen werde. Ein großes Lob gilt den Trainern Gerda, Markus, Christian und Wolfgang, den Betreuern und Kursleiterin Bettina, die einen doch aus der einen oder anderen hilflosen Situation halfen, die einen anspruchsvollen, super Kurs organisierten und durchführten, ohne dass der Spaß zu kurz kam!

Ich komme gerne wieder!!

 

Till Raab