Kaunertal 2022 Eine unvergessliche Woche 

 

Dieses Jahr nach ausgedehnter pandemisch bedingter Pause konnten wir alle wieder die ewigen Weiten des Kaunertaler Gletschers zusammen mit unseren diesjährigen Trainern und Helfern Andrea, Amanda, Bettina, Christina, Gerda, Stefan und Wolfgang. Endlich konnten wir auch Gerda dieses Jahr in Persona kennenlernen, nachdem wir in den Jahren davor immer nur per E-Mail miteinander kommuniziert hatten aufgrund Ihres gesundheitlichen Ausfalles. Darüber hinaus beehrte uns überraschenderweise auch noch Anna Schaffelhuber, was zusätzlich zur Motivation beitrug. 

Wir waren dieses Jahr zwar eine sehr überschaubare Gruppe an Lernenden, was jedoch die Möglichkeit bot zu kleinen Gruppen, woraus wiederum ein sehr intensives und individualisiertes Training resultierte. Zudem ermöglichte dieser Umstand eine gute Gruppendynamik. 

Nicht nur bei der Gruppenzusammensetzung hatten wir dieses Jahr Glück, sondern auch das Wetter zeigte sich dieses Jahr von seiner besten Seite. Mit Ausnahme des letzten Tages konnten wir jeden Skitag bei schönstem Wetter mit Sonnenschein genießen und die Sonnencreme wurde unser oft genutzter täglicher Begleiter. 

Die neue behindertenfreundlich angelegte Falginjochbahn war toll, die blauen Pisten an dem am alten Fernerschlepplift waren hervorragend geeignet, um das selbständige Fahren üben zu können. Allerdings stellte Pistenauslegung bis dorthin einem vor das Abenteuer der roten Piste vorab, die bis zum Schluss zwar eine Herausforderung verblieb, aber mit der tatkräftigen Unterstützung der Trainer jedoch mit fortschreitender Zeit immer besser gelang. 

Doch nicht nur auf der Piste durften wir genießen, auch nach dem Training wurden wir im Hotel Weisseespitze mit sehr leckerem Essen verwöhnt. 

Den Höhepunkt der Woche stellte das Helmverzieren am Freitag mit anschließendem Rennen samstags dar. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Ob zwei Holzstäbe und Styropor in Form eines Spoilers oder Draht als ein Auspuff, Ideen aller Art waren vertreten. 

Nach der an das Basteln anschließenden Nummernvergabe waren wir nun bereit für den nächsten Tag. Am Gletscher angekommen ging es direkt ans Eingemachte, ab in den Ski und auf die Piste. Nun galt es ein letztes Mal die rote Piste zu bewältigen. Anschließend wagten wir uns an den Testdurchlauf. Beim Üben der Strecke zahlten sich die vielen verschiedenen Übungen aus, die man an den vorhergegangenen Tagen absolviert hatte. Beim Rennen bemühten sich die Rennfahrer und kamen alle jubelnd durchs Ziel.

 

Am Abend beendeten wir diese glorreiche und unvergessliche Woche dann mit der Siegerehrung und mit einer Diashow, die die schönen Momente der vergangenen Woche nochmal Revue passieren ließ. Einen schönen Ausklang hatten wir dann alle zusammen an der Bar. Der eine kürzer, der andere länger.

Abschließend möchte ich mich nochmals bei allen Trainern für die schöne Woche bedanken. Ich denke ich spreche im Namen aller, wenn ich sage, dass wir alle diesen immensen Fortschritt niemals ohne die tatkräftige Unterstützung der Trainer geschafft hätten. Wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen und den Kurs in der nächsten Skisaison. 

 

Quentin Braun